Eco Project Wane

2019 2020 ECO PROJECT WANE (waːnə) Pantai Wane, Indonesien ökologische & nachhaltige
Entwicklungszusammenarbeit
Willkommen bei
image
Wer sind wir?

ECO PROJECT WANE (waːnə)

image

Über uns

EcoProject Wane ist ein ganzheitlicher Ansatz zur Umsetzung von nachhaltiger Landwirtschaft, Wiederaufforstungs- / Naturschutzprogrammen und ökologischer Bildung in der lokalen Gemeinschaft in der Region Wane (Sumbawa, Indonesien).

Unser Ziel ist es, die lokale Gemeinschaft zu inspirieren, alternative Anbaumethoden zu praktizieren, die ihr eine autarke Zukunft ermöglicht, in der die ökonomische Entwicklung und ein gesundes Leben im Einklang mit der Natur stehen.

Aufgrund der immensen Zerstörung und Verschmutzung der Natur, der dramatischen Klimaveränderungen und der Auswirkungen auf das Überleben unserer Ökosysteme auf diesem Planeten und unsere Gesundheit haben wir keine andere Wahl, als uns gemeinsam diesen Problemen mit Lösungen und Maßnahmen zu stellen.

Unsere Vision

Wir verfolgen die Vision, ökologisch nachhaltige Systeme zu implementieren, die es Gemeinschaften ermöglichen, autark zu gedeihen und gleichzeitig die natürlichen Ressourcen, die verbleibenden Reste des primären Regenwaldes und ähnlich wertvolle Ökosysteme zu schützen.

Unsere Mission

Unsere Mission ist es, mit der Natur zu arbeiten und nicht dagegen, eine selbstverwaltete Öko-Community zu schaffen, die kollaborative Community-Lösungen ermöglicht. Unsere Mission umfasst, ohne darauf beschränkt zu sein, den Schutz von Primärregenwald und die Wiederaufforstung degradierter Gebiete. Das Öko-Projekt Wane setzt Methoden der nachhaltigen Landwirtschaft und Permakultur ein, um alternatives Einkommen zu generieren.

860

gepflanzte Bäume

7ha

geschütztes Land

530

Kunststoffflaschen umgewandelt / reduziert

7

lokale Mitwirkende
Woran wir arbeiten?

HAUPTZIEL

image

Wir schaffen nachhaltige Pufferzonen, die aus Sekundärwäldern, Nutzwäldern und Permakulturfarmen bestehen und an die noch vorhandenen Primärwälder in der Umgebung von Wane angrenzen. Dies sollte zu einem stabilen Ökosystem führen, das dann Wasservorkommen und eine große Artenvielfalt bietet und darauf abzielt, ein nachhaltiges Einkommen für die lokale Bevölkerung zu schaffen. Um die letzten Überreste des Primärwaldes zu schützen und die Waldökosysteme wiederherzustellen, setzen wir ein Konzept nachhaltiger Landwirtschaftsmethoden in Bezug auf Permakultur und Agroforst als Alternative zu den etablierten Methoden der zerstörerischen Landnutzung um. Mehr

Womit wir es zu tun haben?

HERAUSFORDERUNGEN

image

Ausbeutung

Aufklärung & Reduzierung von Brandrodung und Dynamitfischerei.

Monokultur

Diversität fördern & nachhaltiges Einkommen generieren

Müll

Helfen zu: reduzieren, wiederverwenden und recyceln!

Erosion

Erdrutsche verhindern und vor Überschwemmungen schützen.

Hier sind unsere

LÖSUNGEN

image
Um den Herausforderungen entgegenzuwirken, setzen wir mehrere „Werkzeuge“ ein, um Schutzzonen für aufgeforstete Gebiete zu schaffen und die Verschmutzung der natürlichen Ressourcen zu verringern. Neben der Wiederaufforstung ist es unser Ziel, nachhaltige ökosystembasierte Landwirtschaftsmethoden zu integrieren, um den existenziellen Bedürfnissen der Menschen gerecht zu werden und den Wert des Naturschutzes anzupreisen.
Wann fangen wir an?

ZEITLEISTE

image
Wie wird man ein Teil davon?

UNTERSTÜTZEN SIE UNSERE PROJEKTE

image
Was nun?

UNTERSTÜTZEN SIE UNS!

Ihre Hilfe macht einen Unterschied! Jede Spende hilft uns, etwas zu verändern.

Where we are.

de_DE

Eco Project Wane

2019 2020 ECO PROJECT WANE (waːnə) Pantai Wane, Indonesia ecological & sustainable
development cooperation
Welcome to
image
Who we are?

ECO PROJECT WANE (waːnə)

image

About us

EcoProject Wane is a holistic approach to implement sustainable agriculture, reforestation / nature conservation programs and ecological education within the local community in the region called WANE (Sumbawa, Indonesia).

Our aim is to inspire the local community to practice alternative cultivations methods that afford them a self-sufficient future where economical development and a healthy life are in harmony with nature.

As a result of the severe destruction and pollution of nature, the dramatic changes in climate and the impact that has on the survival of our eco-systems on this planet and our health, we have no choice but to face these problems together with solutions and action.

Our vision

Our vision is to provide ecologically sustainable systems that allow self-sufficient communities to thrive while protecting natural resources, remaining areas of primary rainforest and similar precious ecosystems.

Our mission

The mission is to work with nature – not against it towards a self-governed eco-community that empowers collaborative community solutions. Our mission includes, but is not limited to, protecting primary rainforest and to reforest degraded areas. Eco Project Wane applies means of sustainable agriculture and permaculture to generate alternative income.

860

trees planted

7ha

land protected

530

plastic bottles converted / reduced

7

local contributors
What we’re working on?

MAIN TARGET

image

We create sustainable buffer zones consisting of secondary forests, food forests and permaculture farms bordering the still existing primary forests around the area of Wane. This should lead to a stable ecosystem which then provides sources of water, a great biodiversity and aims to create a sustainable income for the local population. In order to protect the last remains of primary forest and to reestablish forest ecosystems we are implementing a concept of sustainable agriculture methods related to permaculture and agroforestry as an alternative to the established methods of destructive land exploitation. More…

What we face?

CHALLENGES

image

exploitation

Educate & reduce slash and burn farming & dynamite fishing.

Monoculture

Promote diversity & generate sustainable income

Waste

Spread the message: Reduce, reuse & recycle!

Erosion

Prevent landslides & protect against flooding.

Here are our

SOLUTIONS

image
To counteract the challenges, we use multiple tools to create protective zones of reforested areas and to reduce the pollution of natural resources. In addition to reforestation, our goal is to integrate sustainable ecosystem based methods of agriculture to meet the existential needs of the people as well as to promote the benefit of nature conservation.
When we gonna start?

TIMELINE

image
How to become a part of it?

SUPPORT THE PROJECTS

image
What now?

SUPPORT US!

Your help makes a difference! Every donation helps us to make a change.

Where we are.

en_US